SEPA Pre – Notification (Vorankündigung)

Die SEPA Pre – Notification ist Bestandteil der beiden SEPA Lastschriftverfahren. Bisher gab es im deutschen Zahlungsverkehr keine vergleichbare Verpflichtung.

SEPA Pre-Notification

Mit der SEPA Pre-Notification wird der Kunde zukünftig immer über den Lastschrifteinzug vorher informiert.

Original SEPA Rulebooktext: „The Pre-Notification must be sent by the Creditor at least 14 Calendar Days before the Due Date unless another timeline is agreed between the Debtor and the Creditor.“

Mit der Pre – Notification muss der Lieferant den Kunden den Betrag und den Termin der Lastschrift mitteilen.
Gläubiger-Identifikationsnummer und Mandatsreferenz sollen ebenfalls mitgeteilt werden. Die Mitteilung kann als separates Dokument erstellt werden   oder Teil einer anderen Kommunikation sein. In den meisten Fällen werden sicherlich die Rechnungen um die entsprechenden Angaben ergänzt werden.

Der 14 Tage Zeitraum der im SEPA Rulebook vorgeschrieben wird kann in den Verträgen oder AGB verkürzt werden.

Die Verpflichtung eine Pre – Notification zur SEPA Lastschrift zu versenden kann nicht durch individuelle Vereinbarungen abbedungen werden. Somit muss ein korrekter Lastschrifteinzug vorab angekündigt werden.

Das Medium für die Pre – Notification ist nicht vorgeschrieben. Die Mitteilung kann per Brief, Telefon, Rechnung, Mail, Fax oder im Internet erfolgen.

Bei wiederkehrenden SEPA Lastschriften mit gleichen Beträgen genügt die einmalige und rechtzeitige Information des Kunden vor der ersten Lastschrift und die Angabe der Fälligkeitstermine.
Damit können die typischen monatlichen Lastschriften für Miete, Strom, Wasser etc. abgewickelt werden.

Firmen die in ihren Geschäftsmodellen häufige Lastschriften ohne vorherige Information des Kunden ausführen sollten sich dingend mit Möglichkeiten der Übermittlung der SEPA Pre – Notification befassen.
Betroffen sind beispielsweise Kundenkartensysteme die an Tankstellen, Waschanlagen welche Lastschriften generieren die aktuell ohne schriftliche Kommunikation ablaufen.
Jetzt kann natürlich jeder Kunde bei jeder Lastschrift per Brief informiert werden. Weitgehend ohne erhebliche Kostensteigerungen lässt sich so etwas allerdings nur elektronisch per Mail oder Internet – Login zum Kundenkonto realsisieren.

Insbesondere diese Auswirkungen von SEPA auf Geschäftsprozesse müssen durch die Firmen dringend ermittelt und richtig bewertet werden.