SEPA Informations- und Vorbereitungsstand

Die Voraussetzung für einen gelungenen Übergang von den nationalen Verfahren zu SEPA ist bei allen Beteiligten das Wissen um die Änderungen.

SEPA Umfrage der Bundesbank

Bundesbank Umfrage Dezember 2012

Die Bundesbank hat Anfang Dezember 2012 eine Umfrage in Auftrag gegeben. Von den Verbrauchern haben 76% der Befragen noch nie von SEPA gehört. Etwas besser bekannt war bei den Befragten die IBAN, die internationale Bankkontokennung, die für SEPA – Zahlungen benötigt wird.
Hier haben 65% der Umfrageteilnehmer zumindest von der IBAN gehört. Was sie allerdings genau bedeutet bzw. wie sie sich zusammensetzt wussten nur 35% der Personen.

Von Seiten der Bundesbank wurde zur Unterstützung der Umstellung der SEPA Rat ins Leben gerufen. Hier tagen unter dem Vorsitz der Bundesbank, das Bundesfinanzministerium und alle Interessenverbände der Banken, der Verbraucher und des Handels.
Vor kurzem hat der SEPA – Rat den sogenannten SEPA-Migrationsplan auf www.sepadeutschland.de veröffentlicht.

Seit mehreren Monaten gibt es zahlreiche Initiativen der Kreditwirtschaft um zum Thema SEPA und den notwendigen Umstellungen zu informieren.

Auch die verschiedenen Industrieverbände versuchen mit Umfragen den Umsetzungsstand zu SEPA zu ermitteln: BDI Umfrage.